Max-und-Justine-Elsner-Schule

Wir sind eine bunte Schule!

Jugendsozialarbeit


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
Mein Name ist Elke Meyer und ich bin als Jugendsozialarbeiterin an der Max-und-Justine-Elsner-Grundschule tätig.
In der Regel bin ich am Montag, Dienstag und Freitag von 7.30 – 13.30 Uhr, am Mittwoch von 8.00 – 14.00 Uhr und am Donnerstag von 7.30 – 12.30 Uhr an der Schule. Mein Büro befindet sich im ersten Stockwerk (Zimmer 113).
Bin ich nicht im Büro, kannst du/ können Sie mich zudem unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

Mobilnummer: 0171/5510384
E-Mail: elke.meyer@stadt.erlangen.de

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz: JaS)?
Jas ist eine besonders intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule mit dem Ziel, Kinder in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.
JaS bietet vielfältige Angebote an, z.B.
·   Beratung
·   Durchführung von Projekten
·   Kompetenztraining
·   Krisenintervention ….
JaS kooperiert dabei mit Einrichtungen im Stadtteil oder an der Schule.
JaS ist gleichermaßen Ansprechpartner für Schüler(innen), Lehrer(innen) und Eltern.
Als Schüler(in) an der Schule kannst du jederzeit zu mir kommen, wenn du …
- dich nicht wohlfühlst in der Klasse oder in der Schule
- immer wieder Streit mit Lehrer(innen) oder Mitschüler(innen) hast
- Probleme daheim hast
- dir Sorgen machst
- dir Tipps für deine Freizeit wünschst
- jemanden brauchst, der dir zuhört.
Als Elternteil nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, wenn Sie …
- sich Sorgen um die persönliche und soziale Entwicklung Ihres Kindes machen (z.B. weil es sein Verhalten verändert hat, bestimmte Ängste zeigt, sich von der Klassengemeinschaft nicht aufgenommen fühlt,…)
- Informationen zu anderen Hilfen oder öffentlichen Institutionen sowie Begleitung zu diesen haben möchten
- sich in Gesprächen mit Lehrkräften eine zusätzliche, unabhängige Gesprächspartnerin wünschen
- einfach jemanden zum Reden brauchen.
Als Jugendsozialarbeiterin stehe ich unter Schweigepflicht, das heißt alles was du/Sie mir erzählen, bleibt vertraulich. Alle Angebote sind freiwillig und kostenlos!
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
Elke Meyer

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!